Kundenbetreuer/in in der Schweiz

Wie viel verdient man als Kundenbetreuer/in in der Schweiz

Als Kundenbetreuer/in verdienen Sie zwischen 45.000 CHF und 85.000 CHF Brutto im Jahr.

  • Das ist ein Monatsverdienst zwischen 3.750 CHF und 7.083 CHF Brutto.
  • Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt als Kundenbetreuer/in damit bei 61.443 CHF Brutto.
  • Die Hälfte der erhobenen Löhne und Gehälter liegen überhalb von 61.000 CHF Brutto, das bedeutet einen Monatsverdienst von 5.083 CHF Brutto.
Mit diesem Einstiegsgehalt können Sie rechnen

Fangen Sie als Kundenbetreuer/in gerade erst an, können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 64.683 CHF pro Jahr rechnen. Das sind im Monat 5.390 CHF Brutto.

Je nach Berufserfahrung ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Berufserfahrung

Berufserfahrung Jahresgehalt (Brutto)
1 64.683 CHF
2 0 CHF
3 0 CHF
4 0 CHF
5 0 CHF
6 0 CHF
7 0 CHF
8 0 CHF
9 0 CHF
10 61.395 CHF
Verdienst nach Alter

Je nach Alter ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Kundenbetreuer/in. In jungem Alter können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 64.683 CHF pro Jahr rechnen. Mit steigendem Alter verändert sich der der Verdienst und liegt bei 61.395 CHF Brutto. Das entspricht einer Veränderung von -5%.

Je nach Alter ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Alter

Alter Jahresgehalt (Brutto)
25 64.683 CHF
26 0 CHF
27 0 CHF
28 0 CHF
29 0 CHF
30 0 CHF
31 61.395 CHF
Verdienst nach Bundesland: Basel-Stadt an der Spitze, Schlusslicht ist Zug

Je nach Arbeitsort ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Kundenbetreuer/in. In Basel-Stadt und Zürich haben Sie die höchsten Verdienstmöglichkeiten. Einbußen beim Lohn müssen Sie dafür in den Bundesländern Zug und St. Gallen hinnehmen.

Ansicht wählen:

Verdienst nach Bundesland

Bundesland Jahresgehalt (Brutto)
Aargau 60.462 CHF
Bern 57.839 CHF
Basel-Stadt 68.700 CHF
St. Gallen 53.077 CHF
Zug 46.523 CHF
Zürich 65.828 CHF

Berufsbeschreibung Kundenbetreuer/in

Kundenbetreuer arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Sie stehen mit den Kunden telefonisch oder auch persönlich in Kontakt. Sie bearbeiten die einzelnen Kundenprobleme oder –anfragen, machen je nach Unternehmen und Aufgaben Kundenbesuche und sind für die Zufriedenheit des Kundenbestandes zuständig. Bei manchen Unternehmen gehört zu ihrem Aufgabenbereich die Kundenakquise. Sie stehen ebenfalls mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens in Kontakt, um bei einzelnen Kundenfällen und -problemen Informationen zu erhalten.