Online-Redakteur/in in der Schweiz

Wie viel verdient man als Online-Redakteur/in in der Schweiz

Als Online-Redakteur/in verdienen Sie zwischen 42.900 CHF und 85.000 CHF Brutto im Jahr.

  • Das ist ein Monatsverdienst zwischen 3.575 CHF und 7.083 CHF Brutto.
  • Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt als Online-Redakteur/in damit bei 68.200 CHF Brutto.
  • Die Hälfte der erhobenen Löhne und Gehälter liegen überhalb von 68.000 CHF Brutto, das bedeutet einen Monatsverdienst von 5.667 CHF Brutto.
Mit diesem Einstiegsgehalt können Sie rechnen

Fangen Sie als Online-Redakteur/in gerade erst an, können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 60.429 CHF pro Jahr rechnen. Das sind im Monat 5.036 CHF Brutto.

Je nach Berufserfahrung ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Berufserfahrung

Berufserfahrung Jahresgehalt (Brutto)
3 60.429 CHF
4 0 CHF
5 0 CHF
6 0 CHF
7 0 CHF
8 85.000 CHF
Verdienst nach Alter

Je nach Alter ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Online-Redakteur/in. In jungem Alter können Sie mit einem Bruttoverdienst von durchschnittlich 40.857 CHF pro Jahr rechnen. Mit steigendem Alter verändert sich der der Verdienst und liegt bei 85.000 CHF Brutto. Das entspricht einer Veränderung von 108%.

Je nach Alter ergeben sich folgende Verdienstmöglichkeiten:

Ansicht wählen:

Verdienst nach Alter

Alter Jahresgehalt (Brutto)
23 40.857 CHF
24 0 CHF
25 0 CHF
26 0 CHF
27 0 CHF
28 0 CHF
29 80.000 CHF
30 0 CHF
31 85.000 CHF
Verdienst nach Bundesland: St. Gallen an der Spitze, Schlusslicht ist Graubünden

Je nach Arbeitsort ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Online-Redakteur/in. In St. Gallen haben Sie die höchsten Verdienstmöglichkeiten. Einbußen beim Lohn müssen Sie dafür in Graubünden hinnehmen.

Ansicht wählen:

Verdienst nach Bundesland

Bundesland Jahresgehalt (Brutto)
Graubünden 39.600 CHF
St. Gallen 85.000 CHF
Zürich 80.000 CHF

Berufsbeschreibung Online-Redakteur/in

Online-Redakteure schreiben Texte und Pressemitteilungen für die Portale und die Webseite ihrer Unternehmen. Oft erstellen sie ebenfalls Texte für die sozialen Medien und sind für die Auswahl von Bildern und deren Verbreitung mitzuständig.