Brutto-Netto-Lohnrechner Schweiz

Was vom Bruttolohn bleibt: AHV, ALV, Pensionskasse und Quellensteuer nach den Tarifen 2026 aller Kantone.

Ihre Angaben

Zurücksetzen
Jahre
Kirchenmitglied
Quellensteuer

Ja für ausländische Arbeitnehmende ohne Niederlassungsbewilligung C (z. B. B-Bewilligung) und Grenzgänger. Schweizer und C-Bewilligte zahlen ihre Steuern später über die Veranlagung.

Ihr Nettogehalt

6.285,79 CHF / Monat

≈ 75.429 CHF im Jahr · Abzüge 13,3 %

entspricht ≈ 6.774 € im Monat

  • Netto · 86,7 % 6.285,79 CHF
  • Steuern · 0,0 % 0,00 CHF
  • Sozialabgaben · 13,3 % 963,22 CHF
Abzüge im Einzelnen
PositionMonatJahr
Bruttogehalt7.249,00 CHF86.988,00 CHF
AHV/IV/EO − 384,20 CHF − 4.610,40 CHF
Arbeitslosenversicherung (ALV) − 79,74 CHF − 956,88 CHF
Nichtberufsunfall (NBU) − 104,39 CHF − 1.252,68 CHF
Krankentaggeld (KTG) − 32,62 CHF − 391,44 CHF
Pensionskasse (BVG) − 362,27 CHF − 4.347,24 CHF
Sozialabgaben gesamt− 963,22 CHF− 11.558,64 CHF
Nettogehalt6.285,79 CHF75.429,48 CHF

Mit Quellensteuer (579,92 CHF, z. B. B-Bewilligung oder Grenzgänger) blieben 5.705,87 CHF. Ohne Quellensteuer zahlen Sie Ihre Steuern später über die Veranlagung – legen Sie dafür etwas zurück.

Berechnung bereitgestellt von lohncomputer.ch. Rechenjahr 2026, Monatswerte; Jahreswerte = 12 × Monat, ohne Einmalzahlungen. Alle Angaben ohne Gewähr.

So wird gerechnet

Sozialabgaben: AHV/IV/EO, Arbeitslosenversicherung, Nichtberufsunfall- und Krankentaggeldversicherung sowie Pensionskasse (BVG); das Alter bestimmt den Beitrag an die Pensionskasse.

Quellensteuer: nach den Tarifen 2026 der Eidgenössischen Steuerverwaltung für den gewählten Kanton, Zivilstand und die Zahl der Kinder; Grenzgänger mit 4,5 %. Sie wird nur bei ausländischen Arbeitnehmenden ohne Niederlassungsbewilligung C und bei Grenzgängern vom Lohn abgezogen.

Nicht berücksichtigt: 13. Monatslohn und Boni – geben Sie den Jahreslohn ein, wird er durch 12 geteilt.